DiV Sommer 2020 – Digital

Digitale DiV am 19.07.2020

Infos

Wann:

19.07.2020 von 10 Uhr bis voraussichtlich 17:45 Uhr.

Wo:

Online! Über Zoom und OpenSlides.

Für Zoom benötigt ihr eine Client-Anwendung oder einen Browser. Folgende Betriebssysteme / Browser werden unterstützt:

  • Windows / OS X
  • Android / iOS
  • Google Crome / Apple Safari / Mozilla Firefox / Chromium Edge

Um in OpenSlides euch auf die Redeliste zu setzen oder die TO zu sehen benötigt ihr ebenfalls einen Browser. Hier sollten alle gängigen Browser möglich sein.

5 Schritte, um an der DiV teilzunehmen:

  1. Bis zum 12.07.2020 für die DiV anmelden.
  2. Am 13.07.2020 werden Zugangs-Daten für OpenSlides an alle angemeldeten Personen verschickt. Solltet ihr euch angemeldet, aber keine Zugangsdaten erhalten haben, dann meldet euch bei uns.
  3. OpenSlides wird ab Samstag, den 18.07.2020 ab ca. 13 Uhr über das Internet erreichbar sein. Bitte testet bereits am Samstag die Zugangsdaten und meldet euch vor Sonntag, falls etwas nicht funktioniert.
  4. Auf der Startseite von OpenSlides ist der Zoom-Zugang für die DiV zu finden. Verwendet den Link vor Sonntag bereits einmal, um Zoom herunterzuladen. (Oder ladet es hier direkt herunter)
  5. Am Sonntag, den 19.07.2020 bei Zoom einloggen:
    • für die Teilnehmenden der „Einführung Neuer“ um 9:45 Uhr
    • für alle anderen um 10:00 Uhr

Vorläufige Tagesordnung


Sonntag, 19.07.2020

09:45 Uhr Ankommen „Einführung Neuer“
10:00 Uhr Ankommen & Vorprogramm
10:00 Uhr Einführung Neuer
10:30 Uhr Eröffnung & Begrüßung
11:00 Uhr Einführung Technik
11:10 Uhr Impuls
11:15 Uhr Bericht Fachstelle
11:25 Uhr Neues vom BDKJ
11:30 Uhr Neues von den DiOmis
11:35 Uhr EKG Wochenende
11:40 Uhr JV Prozess Teil 1
13:20 Uhr Mittagspause
14:20 Uhr JV Prozess Teil 2
16:10 Uhr Expuls
16:20 Uhr Gruppenfoto
16:40 Uhr Beschließen der Versammlung
17:00 Uhr Offenes JV Kaffee

Arbeitsphasen für Deka-/Bezirksomis bis zur DiV

Bitte lasst uns die Ergebnisse der beiden Arbeitsphasen per Mail an die Adresse diomis@minisdrs.de zukommen.

Die Ergebnisse werden wir am Ende jeder Arbeitsphase auswerten und ebenfalls hier auf der Seite veröffentlichen.

Arbeitsphase 1:

Zeitraum:

19.04.2020 bis 09.05.2020

Aufgabenstellung:

Gestalte ein Logo und einen passenden Slogan für die Miniarbeit auf Diözesanebene.

Arbeitsphase 2:

Zeitraum:

10.05.2020 bis 31.05.2020

Aufgabenstellung:

Beatwortet folgende Fragestellungen:

  • Welchen Sinn hat Miniarbeit auf Diözesanebene?
  • Was ist deine persönliche Motivation für ein Engagement auf Diözesanebene?
  • Was wäre in 2 Jahren anders, wenn es keine Miniarbeit auf Diözesanebene gäbe?

Einleitung & Aufgabenstellung 1

Aufgabenstellung 2

Hilfsmittel für eine digitale Arbeitsweise

Diese Hilfsmittel könnten euch die Arbeit an den Aufgaben und auch an anderen persönlichen Projekten in Zeiten von Corona erleichtern. Selbstverständlich müsst ihr sie nicht verwenden und seid in der Ausgestaltung der Aufgaben frei.

Falls euch weitere coole Tools einfallen, die wir hier auf der Website auflisten sollten, schreibt uns gerne über das Kontaktformular.

Kommunikation:

 

Screenshare:

Digitales Whiteboard