Hallo und herzlich willkommen im Satzungsbereich!

Hier findest du alles zum Thema Satzungen bei den Minis in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Aber was ist überhaupt eine Satzung?  In einer Satzung werden z.B. die Regeln für die Wahl der Oberminis aufgeschrieben, festgelegt, wer überhaupt zu den Minis gehört, welche Rechte die Minis haben und noch ein paar Dinge mehr. Was genau, kann jede Gemeinde oder jedes Dekanat zum Teil auch selbst festlegen.

Willst du in deiner Gemeindegruppe eine Satzung einführen? Dann bekommst du unter diesem Link alle Infos, wie dich der AK Satzungen dabei unterstützen kann, eine Mustersatzung und alles, was du sonst so wissen musst. https://minisdrs.de/satzungen/satzungen-gemeindeebene/

Du willst mit deinem Dekanat deine Satzung überarbeiten? Oder eine ganz neue Satzung erstellen? Hier findest du alle Infos zu Dekanatssatzungen https://minisdrs.de/satzungen/satzungen-dekanatsebene/

Der Arbeitskreis (AK) Satzungen der Diözesanversammlung kümmert sich wie der Name sagt um alles, was mit Satzungen zu tun hat. Er hilft euch bei Fragen und beim Schreiben einer Satzung und genehmigt eure Satzungen gemeinsam mit der Fachstelle Minis.

Im AK arbeiten aktuell 3 Dekanats-Oberminis mit, geleitet wird der AK immer von einem Diözesan-Obermini. Außerdem unterstützt uns die Fachstelle bei unserer Arbeit. Unter kannst du dich jederzeit an uns wenden, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst.