Hol dir was du brauchst! Der Titel dieser Seite beschreibt gleichzeitig auch den Grund und die Bedienungsanleitung dieser Sammlung. Hier findest du fertige Workshops, die du sofort kostenfrei durchführen kannst – sobald du dir die beigefügten Ablaufpläne durchgelesen und eventuelles Material besorgt hast.
Die Workshops richten sich nicht an „Wurzelminis“ sondern an Minis in Leitungsfunktion und sind als Fortbildungsangebote konzipiert – von Dekanats- und Diözesanoberministranten in den Arbeitskreisen unserer Diözese für alle wie dich, die sich oder das Leitungsteam vor Ort weiterbilden wollen, um noch kompetenter im Leiten von Ministrantengruppen zu sein. Dies ist also keine Spielesammlung – unsere Spielesammlung mit Ideen für „normale“ Gruppenstunden findest du auf unserem MINISQUARE.
Da wir die Workshopsammlung „Hol dir was du brauchst!“ ständig verbessern und erweitern, freuen wir uns natürlich über alle Rückmeldungen.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schmökern und vor allem Ausprobieren unserer Workshops! Hau rein! 😊
Ziele
Die Teilnehmenden setzten sich mit dem Thema Spiritualität auseinander. Sie lernen, dass es dazu im Ministranten-Dienst folgende wichtige Schwerpunkte gibt: Gott, Ich, Gemeinschaft, Liturgie
Ablauf im Überblick
- Begrüßung:
- Einführungsspiel
- Selbstreflexion: „Spiegelbetrachtung“
- Erkenntnis: Bibelspruch
- Überleitung: Dankgebet
- Einführung „Gott“: Spiel „Sinneswahrnehmung“
- Gruppenarbeit „Übersinnliches“
- Einzelarbeit: Begegnungen mit „Gott“
- Abschluss-Aktion: „Herz/Fingerabdruck“
Zeit
60 Minuten
Zielgruppe
Für alle Minis
Ort
2 verschiedene Räume Raum Nr.1 dafür lässt sich gut ein breiter Flur oder Durchgang nutzen oder der Außenbereich Raum Nr.2 z.B. ruhiger Raum mit guter Atmosphäre, Kapelle, Meditationsraum |
Materialien
- Tücher
- Kerze
- Meditationsmusik/ Instrumentalmusik
- 2 Holzstücke/ Bretter als Kreuz zur Veranschaulichung der Präambel
- Eddings (Beschriftung der Holzenden oder 5 Schilder mit „Dienst, Ich, Gott, Liturgie, Gemeinschaft)
- Ausdruck / Text der Präambel Spiritualität – Ich und Gott
- Ausdruck „Umriss Mensch“ für Selbstreflexion 1x pro TN
- Ausdruck „Anwesenheit Gottes“ 1x pro TN
- kleine Spiegel (Rückseite: Psalm 139,14: „Ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast.“) 1x pro TN
- Genügend Kugelschreiber, 1x pro TN
- Salz und Schale (Schmecken)
- Tier/ Maschinen/ Instrument-Geräusche und Medium und Lautsprecher (Hören)
- Riechdosen mit Kaffee/Orangenschale/ Lavendel/ Gewürz/ … (3 Varianten reichen) (Riechen)
- 2 Plakate (1x für Zeichnung (Sinn – Sehen), 1x für Abschluss mit Herz)
Komplette Erklärung
Workshop – Spiritualität – Gott und Ich
Ziele
Dieser Impuls soll den Teilnehmenden bewusst machen, dass Vorurteile ganz normal sind. Allerdings ist es wichtig eine Persönlichkeit, die man kennen lernt immer wieder „aus der Schublade“ zu nehmen und zu überdenken, bzw. eine eigene Schublade anzulegen.
Ablauf im Überblick
- Lied „Männer und Frauen“ von „SDP“ spielen.
- Impuls vortragen /Notizzettel verteilen
- ggf. immer wieder das Lied „Männer und Frauen“ laufen lassen
Zeit
10 Minuten
Zielgruppe
Für alle Minis
Ort
Frei wählbar
Materialien
- Notizzettel
- Lied „Männer und Frauen“ von „SDP“, und ein entsprechendes Abspielgerät
Anhang
- Notizzettel
Komplette Erklärung
Ziele
Aufmerksam machen auf geschlechterspezifische Klischees in Bezug auf Ämter, Aufgaben, Hobbys, etc.
Ablauf im Überblick
- Ordnen der Gegenstände nach Geschlecht
- Sichtbares Trennen der Pole
- Ordnen der Gegenstände nach der Realität
Zeit
10 Minuten
Zielgruppe
Für alle Minis
Ort
Egal
Materialien
- Tisch
- Kette oder Seil
- Alltagsgegenstände bzw. Bilder von Alltagsgegenständen (siehe Vorschlagsliste – Anhang)
Anhang
- Vorschlagsliste für die Gegenstände
Komplette Erklärung
Ziele
Die Minis sollen im Umgang mit herausfordernden Kindern geschult werden
Ablauf im Überblick
- Sammeln möglicher Herausforderungen
- Mögliche Lösungsansätze
- Einzelfallberatung/ Rollenspiel
- Reflexion
Zeit
45 Minuten
Zielgruppe
Erfahrene Minis und Minis in Leitungsfunktion
Materialien
- Moderationskoffer:
- Eddings
- Plakate
- Kärtchen
- Schokokekse
Komplette Erklärung
Workshop Kinder mit herausforderndem Verhalten und Konflikte
Ziele
Praktisches Verständnis über die Strukturen der Minis auf verschiedenen Ebenen in der Diözese Rottenburg Stuttgart (DRS) schaffen.
Ablauf im Überblick
- Wer kommt wo her?
- Kirchengemeinde (KG)
- Seelsorgeeinheit (SE)
- Dekanat
- Diözese
- Abschluss
Zeit
20 Minuten
Zielgruppe
Für alle Minis
Materialien
- Pinnwand
- Karte von der Diözese Rottenburg-Stuttgart (siehe Vorbereitung)
- Viele Stecknadeln/Pins (davon min 2 rote)
- Bunte Filzstifte (rot, schwarz, grün)
- Moderationskärtchen
Komplette Erklärung
Ziele
Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung und der spielerische Umgang mit dem Thema Geschlechtervielfalt. Es soll das „Schubladen-Denken“ aufgebrochen werden und vermitteln, dass es neben männlich und weiblich noch andere Geschlechter gibt.
Ablauf im Überblick
- Aufhängen des ersten Kategoriepärchens und die Erklärung des Projekts
- Je nach Lust und Laune die Kategoriepärchen austauschen
- Alle Infokärtchen und Kategoriekärtchen auf der Klozeitung zusammenfassen
Zeit
Über längeren Zeitraum parallel zur Veranstaltung
Zielgruppe
Für alle Minis
Ort
Toilette
Materialien
- Infokärtchen
- Kategoriekärtchen für die Toilettentüren
- Plakat für die Klozeitung
- Klebeband
Komplette Erklärung
Ziele
Sensibilisierung für Geschlechtergerechte Sprache; Geschlechterbilder, die in der Gesellschaft abgebildet werden und wie Geschlecht als Beleidigung benutzt wird.
Ablauf im Überblick
- Einleitung in das Rollenspiel
- Impro-Runde „Zeig mir wie ein Mädchen läuft!“
- Impro-Runde „Lauf wie ein echter Kerl!“
- Reflexion der Improvisation
- Abschluss-Impro „wie läufst Du?“
Zeit
45 Minuten
Zielgruppe
Minis in Leitungsfunktion, Minis mit ein bisschen Erfahrung, Erfahrene Minis
Ort
Großer Raum
Materialien
- 2 Personen die das Experiment durchführen
- Stühle
- evtl. Handy
- evtl. Computer & Beamer
Komplette Erklärung
Ziele
Teilnehmende können beschreiben, was für das Vorbereiten und Durchführen eines Impulses wichtig ist.
Ablauf im Überblick
- Durchführen des „Negativ-Impulses“
- Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
- Präsentation und Umbau
- Erarbeitung eines eigenen Impulses
- Präsentation und Feedback
Zeit
60 Minuten
Zielgruppe
Minis in Leitungsfunktion, Minis mit ein bisschen Erfahrung, Erfahrene Minis (alle Minis, die einen Impuls halten sollen / möchten)
Materialien
- Musikbox, Smartphone & Lied: Mi gna
- Raum mit viel „Umgebungsmaterial“ (Stühle, Flipchart, Tische, …)
- Geschichte „Die alte Henne“
- Zettel in zwei Farben
- Eddings
- Impulstexte, -bücher, Gegenstände wie Kerzen, Tücher, … (Zur Inspiration und Eigenarbeit)
Komplette Erklärung
Ziele
Die TN sollen herausfinden auf was es ankommt beim Spiele anleiten, damit alle Mitspieler schnell und unkompliziert verstehen wie ein Spiel funktioniert.
Ablauf im Überblick
- Pinguin Spiel – schlechte Version
- Pinguin Spiel – optimieren
- Spiele vorbereiten
- Spiele anleiten mit Reflexion
Zeit
60 Minuten
Zielgruppe
Erfahrene Minis und Minis in Leitungsfunktion
Ort
Egal
Materialien
- Schreibpapier
- Stifte
- Moderationskarten
- Eddings
Komplette Erklärung
Ziele
Die Minis kennen den Zusammenhang der „Triduum paschale“, der Kar- und Ostertage von Gründonnerstag bis Ostern und deren Abläufe und Besonderheiten.
Ablauf im Überblick
- Information: Österliche drei Tage
- Puzzle-Spiel: Bilder
Textstellen
Was ist anders?
Wieso ist das so? - Austausch zu Ostertraditionen
Zeit
60 Minuten
Zielgruppe
Neue Minis / Minis mit ein bisschen Erfahrung
Ort
Egal
Materialien
- Bilder zu den Ostertagen
- Textstellen
- Was-Karten
- Wieso-Karten
Anhang
- Bilder zu den Ostertagen
- Textstellen
- Was-Karten
- Wieso-Karten
- Lösungen
Komplette Erklärung
Ziele
- Die Minis lernen die biblische Grundlage des (liturgischen) Dienstes des Ministrierens
- Die Minis setzen die biblische Grundlage sowie die Bedeutung des „Dienens“ mit ihrem Leben in Verbindung
- Die Minis tauschen sich über konkrete Möglichkeiten aus, wie der eigene Glaube im Dienst vertieft werden kann
Ablauf im Überblick
- Gemeinsamer Start
- „Ministrieren“ heißt „Dienen“ – aber was bedeutet das?
- Biblische Grundlage: die ersten Ministranten in Lk 22,7-13
- Und wie ist das während des Ministrierens?
- Glauben und Ministrieren – im Gottesdienst – verbinden
- Abschluss
Zeit
90 Minuten
Zielgruppe
Minis mit ein bisschen Erfahrung; Erfahrene Minis; Minis in Leitungsfunktion
Materialien
- Bibel
- Plakate
- Eddings
- ausgedruckter Ablauf des Gottesdienstes
- verschiedene Markerpunkte für jeden Mini (Steine, Klebepunkte, Stifte (um Punkte zu malen), o.ä.)
Komplette Erklärung
Ziele
- Die erste Probe: Was muss ich alles beachten?
- Abläufe aus dem Gottesdienst (mit Hilfe von Alltagssituationen) erfassen können
Ablauf im Überblick
- Vor der ersten Probe
- Ablauf einer Miniprobe
- Vergleiche im Alltag
- Spiel: Vergliche im Alltag
- Spiel: Oma’s Geburtstagsfeier
- Spickzettel fürs Gotteslob
Zeit
60 Minuten
Zielgruppe
Neue Minis
Ort
Kirche, Gruppenraum
Materialien
- Moderationskoffer (Kärtchen, Eddings, Pinnadeln, Kulis)
- Flipchart/ Plakat
- Pinnwand
- Memorykärtchen: Vergleiche im Alltag
- Kärtchen: Omas Geburtstagsfeier
- Spielanleitung: Omas Geburtstagsfeier
- Spickzettel fürs Gotteslob