Digitale DiV am 19.07.2020
Infos
Wann:
19.07.2020 von 10 Uhr bis voraussichtlich 17:45 Uhr.
Wo:
Online! Über Zoom und OpenSlides.
Für Zoom benötigt ihr eine Client-Anwendung oder einen Browser. Folgende Betriebssysteme / Browser werden unterstützt:
- Windows / OS X
- Android / iOS
- Google Crome / Apple Safari / Mozilla Firefox / Chromium Edge
Um in OpenSlides euch auf die Redeliste zu setzen oder die TO zu sehen benötigt ihr ebenfalls einen Browser. Hier sollten alle gängigen Browser möglich sein.
5 Schritte, um an der DiV teilzunehmen:
- Bis zum 12.07.2020 für die DiV anmelden.
- Am 13.07.2020 werden Zugangs-Daten für OpenSlides an alle angemeldeten Personen verschickt. Solltet ihr euch angemeldet, aber keine Zugangsdaten erhalten haben, dann meldet euch bei uns.
- OpenSlides wird ab Samstag, den 18.07.2020 ab ca. 13 Uhr über das Internet erreichbar sein. Bitte testet bereits am Samstag die Zugangsdaten und meldet euch vor Sonntag, falls etwas nicht funktioniert.
- Auf der Startseite von OpenSlides ist der Zoom-Zugang für die DiV zu finden. Verwendet den Link vor Sonntag bereits einmal, um Zoom herunterzuladen. (Oder ladet es hier direkt herunter)
- Am Sonntag, den 19.07.2020 bei Zoom einloggen:
- für die Teilnehmenden der „Einführung Neuer“ um 9:45 Uhr
- für alle anderen um 10:00 Uhr
Vorläufige Tagesordnung
Sonntag, 19.07.2020
09:45 Uhr | Ankommen „Einführung Neuer“ |
10:00 Uhr | Ankommen & Vorprogramm |
10:00 Uhr | Einführung Neuer |
10:30 Uhr | Eröffnung & Begrüßung |
11:00 Uhr | Einführung Technik |
11:10 Uhr | Impuls |
11:15 Uhr | Bericht Fachstelle |
11:25 Uhr | Neues vom BDKJ |
11:30 Uhr | Neues von den DiOmis |
11:35 Uhr | EKG Wochenende |
11:40 Uhr | JV Prozess Teil 1 |
13:20 Uhr | Mittagspause |
14:20 Uhr | JV Prozess Teil 2 |
16:10 Uhr | Expuls |
16:20 Uhr | Gruppenfoto |
16:40 Uhr | Beschließen der Versammlung |
17:00 Uhr | Offenes JV Kaffee |
Arbeitsphasen für Deka-/Bezirksomis bis zur DiV
Bitte lasst uns die Ergebnisse der beiden Arbeitsphasen per Mail an die Adresse diomis@minisdrs.de zukommen.
Die Ergebnisse werden wir am Ende jeder Arbeitsphase auswerten und ebenfalls hier auf der Seite veröffentlichen.
Arbeitsphase 1:
Zeitraum:
19.04.2020 bis 09.05.2020
Aufgabenstellung:
Gestalte ein Logo und einen passenden Slogan für die Miniarbeit auf Diözesanebene.
Arbeitsphase 2:
Zeitraum:
10.05.2020 bis 31.05.2020
Aufgabenstellung:
Beatwortet folgende Fragestellungen:
- Welchen Sinn hat Miniarbeit auf Diözesanebene?
- Was ist deine persönliche Motivation für ein Engagement auf Diözesanebene?
- Was wäre in 2 Jahren anders, wenn es keine Miniarbeit auf Diözesanebene gäbe?
Einleitung & Aufgabenstellung 1
Aufgabenstellung 2
Hilfsmittel für eine digitale Arbeitsweise
Diese Hilfsmittel könnten euch die Arbeit an den Aufgaben und auch an anderen persönlichen Projekten in Zeiten von Corona erleichtern. Selbstverständlich müsst ihr sie nicht verwenden und seid in der Ausgestaltung der Aufgaben frei.
Falls euch weitere coole Tools einfallen, die wir hier auf der Website auflisten sollten, schreibt uns gerne über das Kontaktformular.